Sparte Gymnastik

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Dienstag

Spartenleiter: Hella Rathje

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Fitnesscocktail Montag, 19:00 - 20:00 Uhr Sporthalle Prisdorf, Hudenbarg 5, 25497 Prisdorf Romi Grimm

Bitte eine Gymnastik

matte mitbringen

Fit für den Alltag 50 + (Kräftigung der Muskeln mit statischen und dynamischen Übungen im Gehen, Liegen, Stehen, Thera-Band, Hanteln, Gewichtsmanscheten, Pilates-Ball oder Pilates-Rolle) Dienstag, 09:00 - 10:00 Uhr Sporthalle Prisdorf, Hudenbarg 5, 25497 Prisdorf Hella Rathje
Bitte eine Gymnastikmatte mitbringen

 

Immer beliebter: Gymnastik für Frauen "Fitnesscocktail"

Am Montagabend von 19.00 bis 20.00 Uhr findet für Damen jeden Alters unser Fitnesstraining statt. Wir sind mittlerweile zu einer größeren Schar herangewachsen, sodass wir sogar schon mal mit den Geräten improvisieren. Unsere Übungsleiterin Romi Grimm schafft es jedes Mal, uns zu besonderen Leistungen zu motivieren. Nach einer intensiven Erwärmung zu mitreißender Musik werden muskelaufbauende Übungen angeboten.

 

Bei Schrittfolgen, die dann natürlich auch aufeinander aufbauen, wird volle Konzentration gefordert. Dehnübungen wirken sich im Anschluss daran positiv auf die Muskulatur aus. Anschließend folgen vielfältige Übungen auf der Matte, die Bauch und Rücken stärken, die sich einfach nochmal auf viele Muskelgruppen positiv auswirken. Das Fazit einer jeden Stunde: Es hat sich mal wieder gelohnt, einmal alles stehen und liegen zu lassen und in die Turnhalle zu gehen, sich eine Stunde gönnen und ein wenig schwitzen und sich selbst im Blick behalten. Herzlichen Dank an Romi und eine herzliche Einladung an alle, einmal bei uns vorbeizuschauen.

 

Fit für den Alltag für Frauen ab 50 + Körperentspannung und Entspannung für die Gesundheit

„Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ (Schopenhauer) Jedem Menschen ist eine gewisse Verantwortung für seine Gesundheit gegeben. Es ist nicht immer richtig zu sagen, man trage keine Schuld an seiner Krankheit. Jeder kann in gewissem Sinne das Maß seines Gesundseins bestimmen, er kann seine Gesundheit fördern oder es unterlassen. Das Alter spielt keine Rolle! Im April 2016 habe ich die Dienstagsmorgengruppe übernommen, und jedes Mal empfängt mich eine muntere Damentruppe vor der Turnhalle. Es bringt mir sehr viel Freude, mit den Frauen 50 plus Sport zu treiben. Meistens beginnen wir mit Musik. Wir machen uns warm und stimmen uns auf eine Stunde voller Bewegung ein. Auch nach der Erwärmung geht es mit Musik weiter, mal laut mal leise, ganz abgestimmt auf unsere Bedürfnisse. Wir kräftigen Muskeln mit statischen und dynamischen Übungen im Gehen, Laufen, Stehen und Liegen auf unserer Matte. Kleingeräte kommen zum Einsatz, wie z. B. das Thera-Band, die Hanteln, die Gewichtsmanschetten, der Pilates-Ball oder auch die Pilates-Rolle. Jedes Kleingerät fordert uns auf die ganz eigene Art heraus und wir machen viele Bewegungserfahrungen. Wir nehmen unsere Haltung wahr, wir lernen Körperspannung und Entspannung. Die richtige Atmung unterstützt das intensive Training. Ich freue mich auf Frauen, die Lust haben, in einer fröhlichen Runde Sport zu reiben.

Montagabend